Wohin man schaut ist die Rede von Digitalisierung und Prozessoptimierung, von Industrie 4.0 und digitaler Transformation. Wir zeigen in dieser zweiteiligen Blogreihe, welche 10 Herausforderungen Sie dabei besonders im Auge behalten sollten und wie sie Ihnen nicht zum Verhängnis werden.

1. Die Definition

Tipp: Eine einheitliche Definition ist schwierig. Definieren Sie digitale Transformation für Ihr Unternehmen und handeln Sie danach.
Selbst die Personen an entscheidenden Positionen, haben keine genauen Vorstellungen, was digitale Transformation überhaupt ist und wie sie sich umsetzen lässt. Weit verbreiteter Irrtum: Unternehmen müssen sich schnell und vor allem vollumfänglich auf einen Schlag digitalisieren. Ja, die Digitale Transformation in Unternehmen gipfelt in der Digitalisierung sämtlicher Prozesse, in der Integration von Partnern/Kunden/Anbietern in diese Prozesse und, je nach Unternehmen, auch in digitalen Produkten. Doch vor der umfassenden digitalen Transformation steht in vielen Unternehmen die Prozessoptimierung und -digitalisierung. Bereits einzelne digitalisierte Prozesse können für enorme Effizienzsteigerungen sorgen und schaffen wichtige Erkenntnisse für folgende Projekte.

2. Die Strategie

Tipp: Prüfen Sie Ihre Digitalisierungsziele auf Zukunftssicherheit.
Aller Anfang ist schwer, auch bei der digitalen Transformation. Soll zunächst eine klare Digitalisierungsstrategie entwickelt werden oder werden sukzessive Projekte umgesetzt, die keiner klaren Strategie folgen? Klar ist, ein umfassender Plan, wie mit der Digitalisierung umgegangen werden soll, kostet Zeit. Zeit, die in vielen Unternehmen schlicht nicht vorhanden ist.

8 Tipps für eine Digitalisierungsstrategie finden Sie in diesem Beitrag.

 

Trotzdem setzen sich die meisten Organisationen in Digitalisierungsprojekten mit den Potenzialen auseinander und feiern die Resultate.

Obwohl die meisten Organisationen in der Digitalisierung ein neues IT-Paradigma sehen, hat nur ein geringer Teil dieses bereits ganzheitlich in einer detaillierten Strategie verinnerlicht.

Heiko Henkes, Director Advisor Experton Group und Studienleiter „Digital Transformation Readiness“

3. Die Projektauswahl

Tipp: Denken und digitalisieren Sie unternehmensübergreifend.
Wenn eine klare Strategie vorliegt, ist es meist einfacher wirklich nutzbringende weil strategiekonforme Projekte zu identifizieren. Fehlt diese Strategie, muss jedes einzelne infragekommende Projekt umständlich bewertet und eine Entscheidung getroffen werden. Das Ergebnis ist oft eine bunt gemischte Ansammlung aus verschiedenen Digitalisierungsprojekten in unterschiedlichen Fachabteilungen, von denen meist nur die Abteilung selbst weiß.

4. Die Verantwortlichkeiten

Tipp: Definieren Sie klare Verantwortlichkeiten für die digitale Transformation.

Digitale Transformation muss das ganze Unternehmen betreffen, doch wer ist wirklich verantwortlich? Der CEO, der CIO oder der CDO? Ganz egal, wer die Rolle im Unternehmen hat, geeignete Digitalisierungsprojekte zu identifizieren, zu sammeln oder durchzuführen, es braucht einen konkreten Ansprechpartner mit entsprechenden Fähigkeiten und Möglichkeiten. Stellen Fachbereiche auf stur und weigern sich gegen die Digitalisierung braucht es Durchsetzungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen aber, zur Not, auch die hierarchische Position, die eine Durchsetzung ermöglicht.

5. Die Wahl der Anbieter

Tipp: Definieren Sie zunächst Projekte und deren Ziele. Suchen Sie erst anschließend nach dem passenden Anbieter, der Ihre Vorstellungen umsetzt.
Seien wir mal ehrlich, überall wird digitalisiert und auch im beruflichen Umfeld wimmelt es vor Apps für jede Aufgabe. Und trotzdem, der Markt für mobile Business Anwendungen wächst. Wer bei dem Dschungel aus Apps und Anbietern noch den Überblick behält, ist wirklich zu beneiden. Bedenkt man darüber hinaus, dass die meisten IT-Projekte und damit auch die der Digitalisierung, ihren Rahmen entweder in Zeit oder im Budget überschreiten, erkennt man, wie relevant die Auswahl des Anbieters ist. Doch auch der beste Anbieter kann ohne eine klare Aufgabenstellung nicht verlässlich arbeiten. Bevor Sie also eine neue Anwendung beauftragen, sorgen Sie dafür, dass ganz klar definiert ist, was sie mit der Anwendung erreichen wollen. Konkretisieren Sie also Ihre Planung.

Es ist offensichtlich: Transformation benötigt viel Vorbereitung und ist ein Haufen Arbeit. Lassen Sie das erst einmal sacken, denn im zweiten Teil dieser Blogreihe gibt es ebenfalls sehr viel zu tun – und zahlreiche Tipps, damit Sie die Aufgabe meistern.

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