In dieser zweiteiligen Blogreihe, welche 10 Herausforderungen Sie bei der Umsetzung der Digitalen Transformation Ihres Unternehmens besonders im Auge behalten sollten und wie sie Ihnen nicht zum Verhängnis werden. Im ersten Teil haben wir bereits das Fundament gelegt, auf das wir in diesem Artikel aufbauen wollen.

6. Mitarbeiter ins Boot holen – IT und Fachbereiche

Tipp: Identifizieren Sie Mitarbeiter, die von der digitalen Transformation überzeugt sind und bestärken Sie sie darin, ihre Kollegen mitzureißen.
In Punkt 4 haben wir schon die Möglichkeit erwähnt, dass es Abteilungen gibt, die sich gegen die digitale Transformation wehren. Mögliche Ursachen dafür können sein:

  • Persönliche Gründe, z.B. Antipathie gegenüber Verantwortlichem
  • Angst, z.B. vor neuen Technologien oder davor, sich Fehler eingestehen zu müssen
  • Sicherheitsbedenken
  • Bequemlichkeit

Digitale Transformation kann nicht einfach beschlossen und dann durchgedrückt werden. Das gesamte Unternehmen muss hinter der Bewegung stehen und darum ist es essentiell, sämtliche Fachbereiche von Anfang an mit ins Boot zu holen, sei es durch aktive Mitgestaltung oder bei der Auswahl von Endgeräten. Nur mit Begeisterung, für welchen Teil der Digitalisierung auch immer, werden Sie umfassende Zustimmung erreichen. Die größte Wirkung hat dabei oft die Meinung der Kollegen. Oft sind sie mehr in der Lage zu motivieren und zu begeistern als jede Management-Entscheidung und jede Mitarbeiterversammlung. Erschaffen Sie eine Transformationskultur.

7. Projekte-Dschungel beseitigen

Tipp: Räumen Sie auf in Ihren Digitalisierungsprojekten.
Spätestens hier rächt es sich, wenn man ohne Strategie und Planung einfach einmal drauflos digitalisiert hat. Es herrscht ein Dschungel an einzelnen Lösungen, bei den niemand mehr durchblickt. Wenn man jetzt nicht aufräumt, werden die Kosten für Administration sämtliche Einsparungen zunichte machen. An diesem Punkt werden sich die Verantwortlichen mit hoher Wahrscheinlichkeit klar, dass eine strategische Ausrichtung sämtlicher Aktivitäten vielleicht gar nicht so schlecht gewesen wäre.

8. Die Konsolidierung

Tipp: Laden Sie Ihren IT-Leiter zum Essen ein. Im besten Fall weiß er oder sie über alle umgesetzten Digitalprojekte Bescheid.
Jetzt beginnt die richtige Arbeit, je nachdem wie viele Projekte bereits umgesetzt wurden. Es gilt, sich einen Überblick über die verschiedenen Lösungen zu verschaffen. Schwierig, wenn die Verantwortung für die verschiedenen Digitalisierungsprojekte nicht bei einer Person liegt, denn dann kann es schon einmal dauern, bis man weiß, was überhaupt schon alles digital ist. Jetzt ist es also an der Zeit für eine Strategie, damit dieser Fehler nicht noch einmal passiert. Wichtige Fragen dafür:

  • Welches Ziel möchte ich mit der Digitalisierung erreichen?
  • Welche Digitalisierungsprojekte möchte ich dafür umsetzen?
  • Wie vernetze ich die verschiedenen Lösungen intelligent miteinander, um ein erneutes Lösungs-Chaos zu vermeiden?

9. Zukunft sichern

Tipp: Setzen Sie alle künftigen Projekte auf einer technologischen Basis um, nur so behalten Sie den Überblick.
Die einzige Möglichkeit, zukunftssichere digitale Transformation zu betreiben, liegt darin, auf Technologien zu setzen, die kein Spezialwissen benötigen, denn hochspezialisierte Entwicklungsressourcen sind rar gesät und daher schwer zu bekommen. Trotzdem müssen sämtliche Systeme kompatibel, die Anwendungen vernetzbar sein, um wirklich nachhaltig arbeiten zu können. Doch es geht nicht nur um Nachhaltigkeit, auch Geschwindigkeit ist ein Top-Thema bei der digitalen Transformation. Suchen Sie sich Möglichkeiten, ihre Anwendungen schneller umzusetzen, bei gleicher oder sogar höherer Qualität.

10. Up-to-date bleiben

Tipp: Riskieren Sie Seitenblicke in Richtung Consumer-Anwendungen.
Behalten Sie die sich weiterentwickelnden Technologien im Blick. So erkennen Sie Trends und sich etablierende Standards und haben die Möglichkeit, frühzeitig darauf zu reagieren. Consumer-Apps sind dabei ein Trendbarometer, das nicht zu unterschätzen ist. Denn immer mehr kommt z.B. der von Consumer-Apps bekannte Fokus auf User Experience auch in Business Apps zur Geltung.

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