Das Internet der Dinge (IoT) ist nach wie vor auf dem Vormarsch. Es revolutioniert sowohl den privaten Bereich als auch die Industrie. Warum? Das zeigt diese zweiteilige Blogreihe.

Die Fertigung ist nicht länger an den Werkstoren zu Ende. Stattdessen ist der Produktionsprozess in eine Kommunikationskette eingebettet, die sowohl die Produktentwicklung und die IT als auch die Logistik, den Vertrieb, den Verkauf und den Kundenservice mit einbezieht.

DIE INDUSTRIE IST DAS HERZ VON IOT

Selbst Geräte für den privaten und häuslichen Gebrauch sind nur die sichtbare Spitze eines Eisbergs, der sich in der Nähe der Großindustrie abzeichnet. Wer ein intelligentes Thermostat oder ein anderes Haushaltsgerät so einstellt, dass es auf intelligente Weise funktioniert, greift auf die Ressourcen der Energiewirtschaft zurück. Die Daten über diese Verbraucherentscheidungen fließen in das größere Energienetz ein, das seinerseits durch die Nutzung von IoT-Daten nach mehr Transparenz strebt.

BEISPIELE FÜR ANGEBOTE DER INDUSTRIE AN ENDNUTZER

Ein intelligentes Bewässerungssytem kann Wasser einsparen, indem es Wettervorhersagedaten in den Bewässerungsbedarf einbezieht und die Wasserabgabe anhand der Messwerte von Feuchtigkeitssensoren genau auf die an den einzelnen Mikrostandorten benötigten Mengen abstimmt. Intelligente Produktgarantien können überdurchschnittliche Nutzungsmuster erkennen und den Kunden auf eine vorbeugende Wartung hinweisen, um kostspielige Reparaturen zu vermeiden.

VERBESSERUNG DER KUNDENERFAHRUNG

Sensorbasierte Daten können die Kundenzufriedenheit direkt beeinflussen. Beispielsweise nutzt eine führende Fluggesellschaft Daten zur vorausschauenden Wartung, Reparatur und Überholung, um ihren Betrieb zu optimieren. Die Kombination von Flugzeuginformationen mit Echtzeit-Wetter- und Flughafeninformationen ermöglicht es dem System, ein hochwertiges Kundenerlebnis zu bieten.

ZUSAMMENFÜHRUNG VON BIG DATA UND INDIVIDUELLEN DATEN

Hat ein Anbieter erst einmal zahlreiche intelligente Produkte in Umlauf gebracht, fließen die Daten in Strömen. Diese Daten geben Aufschluss über das individuelle Nutzungsverhalten und ermöglichen die direkte Anpassung von Funktionen an die Bedürfnisse des Kunden.

Richtig eingesetzt, bieten aggregierte Daten einen enormen Nutzen für den Hersteller. Die Analysen zeigen die Gesamtleistung des Geräts in Relation zum Nutzerverhalten und lassen erkennen, wie gut es die allgemeinen technischen Prognosen einhält. Aggregierte Informationen von zahlreichen Automobilsensoren können zum Beispiel detailliertes Feedback über die durchschnittliche Motorleistung liefern. Genauere Analysen dieser Daten können weitere Erkenntnisse darüber liefern, wie sich das Auto unter bestimmten Bedingungen verhält, mit denen eine Gruppe von Fahrzeugbesitzern bereits Erfahrungen gesammelt hat.

INNOVATIVE DATENWERKZEUGE, DIE IM IOT ENTSTEHEN

Intelligente, vernetzte Produkte liefern eine Fülle von Daten, für deren optimale Nutzung jedoch innovative Werkzeuge erforderlich sind. Diese Tools lassen sich in vier Kategorien einteilen: diagnostische, beschreibende, prädiktive und präskriptive Tools. Die Wissenschaft der Entwicklung von Datentools gedeiht im Zeitalter des IoT, weil Daten eines seiner wertvollsten Produkte sind. Die Datenvisualisierung ist zu einem eigenen Zweig der Informatik geworden, da komplexe Hierarchien und multivariate Vergleiche nun in visuellen Formaten dargestellt werden.

SCHNELLE VERÄNDERUNGEN

Modifikationen an Produkten waren früher kostspielig und erforderten umfangreiche Umrüstungen der Produktionsanlagen. Jetzt, da Produkte im Wesentlichen Systeme sind, ist es möglich, Upgrades zu produzieren, die die Funktionsweise eines Geräts verändern, ohne es neu zu fertigen.

NEUE STRATEGISCHE FRAGEN

Neue Technologien bringen neue Fragen mit sich, die beantwortet werden müssen. Dazu gehören:

  • Welche Funktionen sollten im Gerät selbst und welche in der Cloud untergebracht werden?
  • Welcher Teil der Produktfähigkeiten sollte intern entwickelt werden, und welcher Teil sollte an spezialisierte Anbieter ausgelagert werden?
  • Welche Daten sollte das Unternehmen sammeln, um den Nutzen seines Produkts zu maximieren, und wie können diese Daten mit der notwendigen Sicherheit gehandhabt werden?
  • Müssen Umfang und Modell des Unternehmens im Hinblick auf neue Funktionen überprüft werden?
  • Gibt es Probleme mit der Interoperabilität, die gelöst werden müssen?

EINE ZUKUNFT DER SENSORGESTEUERTEN STRATEGIE

Intelligente Technologien werden die Geschäftsmodelle von morgen vorantreiben. Das industrielle Internet der Dinge wird das Datennetz schaffen, auf dem diese Technologien basieren. Globale Branchen von der Energieerzeugung über Konsumgüter und das Transportwesen werden Produktivitätssteigerungen erleben, die vielleicht noch gar nicht messbar sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein